Teilnahmebedingungen
VIP Gewinnspiel

1. Geltungsbereich, Definition und Veranstalter
(1) Diese Teilnahmebedingungen gelten für das Gewinnspiel auf der Veranstaltung „IAW-Messe, Internationale Aktionswaren- und Importmesse“ in Köln und dient dem Zweck der Promotion (nachfolgend bezeichnet als „Gewinnspiel“).

(2) Das Gewinnspiel wird von der Nordwestdeutschen Messegesellschaft Bremen-Hannover mbH, Heidplackenweg 9, 26209 Hatten, Deutschland, durchgeführt (nachfolgend bezeichnet als „Veranstalter“).

(3) Die Teilnahmebedingungen gelten ausschließlich.

2. Teilnahmeberechtigung
(1) Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und ihren Wohnsitz innerhalb oder außerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben. Sollte ein Teilnehmer in seiner Geschäftsfähigkeit eingeschränkt sein, so bedarf es der Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters. Unabhängig vom Wohnsitz gilt für alle Teilnehmer das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

(2) Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeitende des Veranstalters, einer der an der Vorbereitung oder Durchführung des Gewinnspiels beteiligten Agenturen und eines der an der Vorbereitung oder Durchführung des Gewinnspiels beteiligten weiteren Unternehmen sowie die direkten Familienangehörigen und im selben Hausstand wohnende Lebenspartner dieses Personenkreises. Zu den beteiligten weiteren Unternehmen zählen insbesondere die Dipl.-Betriebswirt Ulrich Zimmermann, Sonderposten, Einzel- und Großhandel, Im- und Export, GmbH und Haushalt International Import- und Export GmbH, sowie die Nordwestdeutschen Messegesellschaft Bremen-Hannover mbH. Die Teilnahme mit gefälschten Identitäten oder mit Identitäten von Dritten ist nicht erlaubt.

(3) Die Teilnahme ist auf Kunden des Veranstalters beschränkt und vom Erwerb eines kostenfreien VIP-Ticket für die September IAW Messe 2024 über die Mitarbeiterin, Frau Kristin Krebstakies, per E-Mail: krebstakies@iaw-messe.de, abhängig. Die Teilnahme setzt nicht den kostenpflichtigen Erwerb einer Ware oder einer Dienstleistung voraus.
(4) Zudem behält sich der Veranstalter vor, nach eigenem Ermessen Personen von der Teilnahme auszuschließen, wenn berechtigte Gründe vorliegen. Solche Gründe liegen insbesondere vorbei:

• Manipulationen im Zusammenhang mit Zugang zum oder Durchführung des Gewinnspiels
• Verstößen gegen diese Teilnahmebedingungen
• unlauterem Handeln oder
• falschen oder irreführenden Angaben im Zusammenhang mit der Teilnahme am Gewinnspiel.

Handelt es sich bei dem ausgeschlossenen Teilnehmer um einen bereits ausgelosten Gewinner, kann der Gewinn nachträglich aberkannt werden.

3. Teilnahme am Gewinnspiel
(1) Um am Gewinnspiel teilzunehmen, ist es notwendig, im Aktionszeitraum mindestens ein kostenfreies VIP-Ticket für die September IAW Messe 2024 über die Mitarbeiterin, Frau Kristin Krebstakies, per E-Mail: krebstakies@iaw-messe.de, zu erwerben und sich im Gewinnspielformular einzutragen und abzusenden. Für die Teilnahme ist die Angabe der persönlichen Daten (Vor- und Nachname und E-Mail-Adresse) erforderlich. Jede Person darf nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Eine Teilnahme über automatisierte Massenteilnahmeverfahren ist unzulässig.

(2) Unter allen teilnahmeberechtigten Teilnehmern, verlost der Veranstalter folgende Gewinne:

10 x Exklusive IAW-VIP-Pakete
• 1 x Übernachtung für je 1 Person im Einzelzimmer im 4-Sterne Hotel in Köln vom 04.09. auf den 05.09.2024
• 1 x IAW-Merchandise-Tasche (beinhaltet IAW-Merchandise-Produkte, wie z.B. eine Glasflasche, Kugelschreiber und Notizheft)
• 1 x Ticket für die Ausstellerparty der IAW-Messe am 04.09.2024 im Schokoladenmuseum
• Wenn das Gewinnspiel Trostpreise enthält, erhalten alle gültigen Teilnehmer, die keinen Hauptpreis gewonnen haben, nach der Auslosung einen Trostpreis, solange der Vorrat reicht.

(3) Für die Übernachtung im Hotel gilt folgende Sondervereinbarung: Das Hotel wird mit der Bekanntgabe der Gewinner veröffentlicht. Die An- und Abreise erfolgt auf Kosten des Gewinners. Falls die Gewinner zusätzliche Leistungen des Hotels beziehen möchten, die über die Übernachtungsnacht hinausgehen, müssen diese von dem Gewinner selbst getragen werden und nicht von der Nordwestdeutschen Messegesellschaft Bremen-Hannover mbH. Sofern Umstände eintreten, die der Veranstalter nicht zu vertreten hat, akzeptiert der jeweilige Teilnehmer, der gewonnen hat, einen angemessenen Ersatzgewinn. Wird die Reise aus Gründen, die der Veranstalter nicht zu vertreten hat, nicht zu dem im Gewinnspiel vorgegebenen Termin oder Zeitraum durchgeführt, besteht kein Anspruch mehr auf den Gewinn.

4. Teilnahmezeitraum
(1) Das Gewinnspiel endet am 20.08.2024 um 16:00 Uhr.

(2) Die Teilnahme ist nur innerhalb des Teilnahmezeitraums möglich. Nach Teilnahmeschluss eingehende Einsendungen werden bei der Auslosung nicht berücksichtigt.

5. Durchführung des Gewinnspiels und Gewinnermittlung
(1) Die Ermittlung der Gewinner erfolgt innerhalb einer Woche nach Ende des Aktionszeitraums im Rahmen einer auf dem Zufallsprinzip beruhenden Verlosung unter allen Teilnehmern.

(2) Je Teilnehmer ist nur ein Gewinn möglich.

6. Gewinnbenachrichtigung und Gewinnausschüttung
(1) Die Teilnehmer, die Gewinner des Gewinnspiels sind, erhalten eine Gewinnbenachrichtigung per E-Mail mit einer genauen Anleitung und Beschreibung, wie sie die Gewinne erhalten und in welchem 4-Sterne Hotel sie übernachten dürfen. Die benachrichtigten Gewinner werden aufgefordert sich innerhalb einer Frist von 6 Werktage unter den angegebenen Kontaktdaten bei den Mitarbeitern der Nordwestdeutschen Messegesellschaft Bremen-Hannover mbH zurückzumelden. Sollten die angegebenen Kontaktdaten der Gewinner fehlerhaft sein (falsche E-Mail-Adresse) ist der Veranstalter nicht verpflichtet nach der richtigen Adresse zu forschen. Mögliche Nachteile aus der Angabe der falschen Kontaktdaten gehen zu Lasten des Teilnehmers. Meldet sich der Teilnehmer, der gewonnen hat, nach dieser Aufforderung innerhalb einer Frist von sechs Werktagen nicht, erlischt der Gewinnanspruch. Der Veranstalter ist in diesem Fall berechtigt, eine Ersatzauslosung durchzuführen und den Gewinn dann auf einen anderen Teilnehmer zu übertragen.

(2) Ein Umtausch, eine Übertragung, eine Abtretung (inklusive deren einzelner Bestandteile oder eines Gewinnersatzes) sowie eine Barauszahlung des Gewinns sind nicht möglich. Ein Teilnehmer kann auf den Gewinn verzichten. In diesem Fall rückt an seine Stelle der nächste Teilnehmer in der Gewinnerrangfolge nach.

(3) Mit der Inanspruchnahme des Gewinns verbundene Zusatzkosten gehen zu Lasten des Teilnehmers, der gewonnen hat.

(4) Die Übergabe des Gewinns erfolgt zwischen dem 03.09.-04.09.2024 zu den Öffnungszeiten 09.00-18.00 im Messebüro auf der Veranstaltung „IAW-Messe, Internationale Aktionswaren- und Importmesse“ in Köln. Die Gewinner sind dazu verpflichtet ihre Gewinne persönlich bei den Mitarbeitern der Nordwestdeutschen Messegesellschaft Bremen-Hannover mbH gegen Legitimation ihres Ausweises im Messebüro abzuholen. Sollte der Gewinner dies nicht bis zum 04.09.2024 um 18:00 Uhr befolgen, verfällt der Anspruch auf den Gewinn ersatzlos. Mit Übergabe des Gewinns an den Teilnehmer geht die Gefahr auf ihn über.

(5) Für eine etwaige Versteuerung des Gewinns ist der Teilnehmer, der gewonnen hat, selbst verantwortlich.

7. Beendigung des Gewinnspiels
Der Veranstalter behält es sich vor, das Gewinnspiel jederzeit, auch ohne Einhaltung von Fristen und ohne vorherige Ankündigung und ohne Mitteilung von Gründen, ganz oder teilweise vorzeitig zu beenden oder seinen Verlauf abzuändern, wenn es aus technischen Gründen (z.B. Computervirus, Manipulation von oder Fehler in Software/Hardware) oder rechtlichen Gründen nicht möglich ist, eine ordnungsgemäße und planmäßige Durchführung des Gewinnspiels zu garantieren.
8. Berichterstattung durch den Veranstalter
(1) Die Nordwestdeutsche Messegesellschaft Bremen-Hannover mbH wird den Gewinner per E-Mail-Rundschreiben an alle Teilnehmer bekannt geben. Die Teilnehmer sind damit einverstanden, dass ihr Vor- und Nachname im Rundschreiben öffentlich genannt werden darf, falls sie zu den Gewinnern gehören.

(2) Durch den Veranstalter erfolgt keine Veröffentlichung der Gewinner auf Social-Media-Kanälen.

9. Haftung
(1) Der Veranstalter haftet jeweils uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiter haftet der Veranstalter ohne Einschränkung in allen Fällen des Vorsatzes und grober Fahrlässigkeit.

(2) Sofern wesentliche Vertragspflichten betroffen sind, ist die Haftung des Veranstalters bei leichter Fahrlässigkeit auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt. Wesentliche Vertragspflichten sind wesentliche Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährden würde sowie Pflichten, die der Vertrag dem Veranstalter nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst möglich machen und auf deren Einhaltung der Teilnehmer regelmäßig vertrauen darf.

(3) Bei der Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen ausgeschlossen.

(4) Vorstehende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen gelten auch zugunsten der Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen und sonstiger Dritter, deren sich der Veranstalter zur Vertragserfüllung bedient.

10. Widerruf der Teilnahme
Es steht dem Teilnehmer jederzeit frei, seine Teilnahme am Gewinnspiel zu widerrufen. Der Widerruf ist dem Veranstalter gegenüber zu erklären.

11. Datenschutz
Die personenbezogenen Daten der Teilnehmer verwendet der Veranstalter, um das Gewinnspiel durchführen zu können. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO. Die zugesandten Daten des Gewinners werden vier Wochen nach Beendigung des Gewinnspiels gelöscht. Der Veranstalter übermittelt die Daten nur an die Dienstleister, die ihm helfen, das Gewinnspiel abzuwickeln. Die Teilnehmer haben das Recht auf Auskunft, auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der oder Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten sowie auf Datenübertragbarkeit. Zudem steht den Teilnehmern das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde zu.

12. Schlussbestimmungen
(1) Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

(2) Für das Gewinnspiel sowie diese Teilnahmebedingungen gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

(3) Sollte eine Bestimmung dieser Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit dieser Teilnahmebedingungen im Übrigen nicht berührt. Statt der unwirksamen Bestimmung gilt diejenige gesetzlich zulässige Regelung, die dem in der unwirksamen Bestimmung zum Ausdruck gekommenen Sinn und Zweck wirtschaftlich am nächsten kommt. Entsprechendes gilt für den Fall des Vorliegens einer Regelungslücke in diesen Teilnahmebedingungen.

Diese Teilnahmebedingungen wurden erstellt durch die Kanzlei Fischer-Battermann.

Hinweis/Link zu allgemeinen Datenschutzbestimmungen:

Datenschutzhinweise
Mit diesen Hinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Durchführung des Gewinnspiels und über die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Nordwestdeutschen Messegesellschaft Bremen-Hannover mbH
Geschäftsführer: Ulrich Zimmermann
Heidplackenweg 9
26209 Hatten, Deutschland

Kontakt:
Telefon: +49 (0) 57 21 / 993 08 98
E-Mail: info@iaw-messe.de

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze.

Bei einer Teilnahme am Gewinnspiel verarbeiten wir von Ihnen die nachfolgenden Daten:
• Name, Vorname, Telefonnummer und E-Mail-Adresse

Im Fall des Gewinns verarbeiten wir zusätzlich von Ihnen die nachfolgenden Daten:
• Anschrift

Die Durchführung des Gewinnspieles ist ohne die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht möglich.
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen personenbezogener Daten für vorvertragliche und vertragliche Zwecke ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen, wie z. B. aufsichtsrechtlicher Vorgaben oder handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten. Als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dienen in diesem Fall die jeweiligen gesetzlichen Regelungen i. V. m. Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO.

Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten für einen oben nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, werden wir Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen darüber zuvor informieren.

Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, die Weitergabe ist für die Durchführung des Gewinnspiels oder die Versendung des Gewinns erforderlich und es liegt eine datenschutzrechtliche Übermittlungsbefugnis vor.

Externe Dienstleister
Wir bedienen uns zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zum Teil externer Dienstleister.

Weitere Empfänger
Darüber hinaus können wir Ihre personenbezogenen Daten an weitere Empfänger übermitteln, wie etwa an Behörden zur Erfüllung gesetzlicher Mitteilungspflichten (z. B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden oder Strafverfolgungsbehörden).

Dauer der Datenspeicherung
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dabei kann es vorkommen, dass personen-bezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren). Zudem speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung und dem Geldwäschegesetz. Die Speicherfristen betragen danach bis zu zehn Jahre.

Betroffenenrechte
Sie können unter der oben genannten Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.

Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung zu widersprechen. Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die gegen die Datenverarbeitung sprechen.

Beschwerderecht bei datenschutzrechtlichen Verstößen
Bei datenschutzrechtlichen Verstößen steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Die zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Frau Barbara Thiel
Prinzenstraße 5
30159 Hannover

Kontakt
Telefon: +49 (0) 5 11 / 120 45 00
Telefax: +49 (0) 5 11 / 120 45 99
E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de
Homepage: www.lfd.niedersachsen.de