Die Bedeutung hochwertiger Produktfotos auf Amazon ist nicht zu unterschätzen. Hochwertige und attraktive Produktfotos überzeugen den Kunden vom Kauf, ohne dass er die Produktbeschreibung lesen muss. Auf Amazon geht der Trend mehr und mehr hin zum mobilen Online Shopping auf Smartphone und Tablet. Diese haben eine Besonderheit gegenüber der Amazon Homepage auf dem Computer: Produktbilder nehmen einen viel größeren Anteil des Bildschirms ein. Produktfotos werden dadurch auf Amazon in Zukunft immer wichtiger und spielen die Schlüsselrolle zu einer gelungenen Conversion.
Produktbilder bei Amazon auf die Zielgruppe ausrichten
Die richtigen Produktfotos richten sich besonders nach der Produktkategorie und dem Kunden, der angesprochen werden soll. Ganz grob kann man die Kunden in zwei Gruppen aufteilen:
Zum einen wäre da der technisch versierte Kunde. Dieser kauft besonders technische Produkte wie Laborzubehör oder professionelles DJ-Equipment. Mit seinem Fachwissen will er anhand der Kennzahlen des Produkts selbst über den Kauf entscheiden. Daher sollte man ihm schon in den Produktfotos die wichtigsten Zahlen und Fakten übersichtlich präsentieren und Zustandsformen und Produktdetails aufzeigen.
Die zweite Kundengruppe möchte hingegen vielmehr emotional angesprochen werden. Ein gutes Beispiel hierfür ist ein Parfüm bei Douglas. Selbstverständlich werden hier nicht die chemischen Bestandteile des Parfums aufgeführt. Stattdessen wird ein emotionales Bild des Duftes erzeugt. Dadurch soll sich der Kunde den Duft vorstellen können. Dafür eignen sich besonders aussagekräftige Fotos. Bei einem Kinderspielzeug steht zum Beispiel der Spaß im Fokus. Dazu kann z. B. das Foto eines freudestrahlenden Kindes beim Spielen mit dem Spielzeug als sekundäres Bild verwendet werden. Gleichzeitig ist die Sicherheit des Kindes für die Eltern sehr wichtig. Hier helfen die Prüfsiegel und sicherheitsrelevanten Merkmale, um die Eltern zu beruhigen.
Amazon Produktbilder: Richtlinien und technische Bildvorgaben
Vorrangig für das Hauptbild hat Amazon bestimmte Minimalanforderungen definiert. Diese sind unbedingt einzuhalten, da sonst das Bild oder gar das ganze Produkt ausgeblendet werden können. Zusätzlich zu den folgenden allgemeingültigen Anforderungen gibt es noch kategoriespezifische Richtlinien. Insbesondere in der Kategorie Mode sind diese wichtig.
> Die Bilder müssen Fotos sein. Strichzeichnungen z. B. sind also unzulässig.
> Als Formate sind JPEG (.jpg), PNG (.png) oder GIF (.gif) möglich. JPEG wird jedoch bevorzugt.
> 80% der Bildgröße muss das Produkt einnehmen. Der Hintergrund ist dabei immer nur weiß.
> Breite und Höhe müssen mindestens 500 Pixel und max. 3000 Pixel betragen.
> Für die Zoomfunktion ist ein Größenverhältnis von mindestens 1000 x 500 Pixel erforderlich.
> Der Fokus muss auf dem tatsächlichen Produkt liegen. Daher dürfen keine zusätzlichen Produkte abgebildet sein wie beispielsweise Requisiten, die nicht im Lieferumfang enthalten sind.
> Hauptbilder dürfen keine Texte, Logos, Rahmen, Farbblöcke und Wasserzeichen über dem oberen Rand eines Produkts oder im Hintergrund enthalten.
Alle Vorgaben für Hauptbilder und Produktbilder bei Amazon finden Sie in diesem Beitrag.
Tipps für überzeugende Produktfotos im Amazon Listing
Über die offiziellen Vorgaben von Amazon für Produktfotos hinaus gibt es auch einige Best Practices: Am wichtigsten ist es, die Fragen des Kunden zu beantworten, damit er das Produkt bedenkenlos kaufen kann. Daher ist es wichtig, diese Fragen vorher zu definieren. Dazu sollten in den zusätzlichen Bildern die produktspezifischen Eigenschaften und USPs aufgezeigt werden. Dies sind die wichtigsten Infos, die somit auf den Bildern aufgezeigt und nicht in der Beschreibung versteckt werden sollten. Dazu gehört es häufig auch, die Lösung eines Problems mithilfe des Produkts zu zeigen. Meist stellen Vorher-Nachher bzw. Vergleichsbilder eine elegante Lösung dar, evtl. auch zu der Konkurrenz.
Ziel ist es schließlich, dass der Kunde so wenig wie möglich über seine Entscheidung nachdenken und jedes einzelne Produktdetail in der Beschreibung abchecken muss. Im Idealfall wird das Produkt in den weiteren Bildern möglichst in seiner Funktion gezeigt. Wichtig ist zudem, dass die Bilder Emotionen transportieren. Dementsprechend ist es unabdingbar, sich vorm Fotografieren der Produkte Gedanken zu den Bildern und der beabsichtigten Aussage zu machen.
Amazon Produktbilder: Selbst machen oder machen lassen vom Profi?
Ganz einfach: Grundsätzlich lohnt es sich, die Bilder von einem professionellen Produktfotografen erstellen zu lassen. Selbst wenn Sie Erfahrungen und Equipment als Fotograf haben, erreichen Sie damit kaum die Qualität eines professionellen Produktfotografen. Fotografen arbeiten grundsätzlich an einem möglichst schönen Foto. Produktfotografen dagegen heben die relevanten Produkteigenschaften hervor, damit der Kunde kauft.
Sollten Sie zu Beginn nur ein geringes Startkapital zur Verfügung haben, können Sie die Produktfotos zunächst selbst erstellen. Dabei sind eine gute Kamera und eine professionelle Ausleuchtung mit Softboxen unabdingbar. Auf Amazon sollten Sie als professioneller Händler jedoch auch professionelle Fotos haben.
Produktbilder für Amazon trennen die Spreu vom Weizen
Professionelle Produktfotos haben auf Amazon eine enorme Bedeutung. Durch den Trend des Online Shoppings mit dem Smartphone werden die Bilder immer wichtiger. Insbesondere die Vorgaben von Amazon selbst zu den Produktfotos sollten beachtet werden. Zudem gilt es, die Besonderheiten und Gründe für den Kauf des Produkts auf den Bildern darzustellen und mögliche Fragen vorwegzunehmen. Grundsätzlich ist die Beauftragung eines professionellen Produktfotografen ratsam. Nur bei geringem Startkapital und professionellem Equipment samt fotografischem Know How kann ausnahmsweise darauf verzichtet werden.
In diesem Vortrag gibt der erfahrene Produktfotograf Mohamad Al-Hakim weitere wertvolle Tipps zum Thema Produktfotografie auf Amazon. Dabei erklärt er auch, wie er selbst als professioneller Produktfotograf vorgeht.