Erneut komplett ausgebucht startet die Internationale Aktionswaren- und Importmesse, IAW, im März 2012 in die 15. Runde. Für die Jubiläumsausgabe haben sich die Veranstalter einiges ausgedacht: Erstmals findet die Veranstaltung auf erweiterter Grundfläche in der Messehalle 10.2. statt. Damit können sich mehr Aussteller aus dem In- und Ausland dem interessierten Fachpublikum präsentieren. Neben dem deutlich vergrößerten Produktangebot gibt es auch in diesem Jahr das IAW-Trendforum. Prominente Experten aus der Welt des Handels referieren praxisnah und zukunftsorientiert. Mit den wegweisenden Vorträgen bildet das Trendforum auch im März 2012 wieder das fachliche Highlight der Veranstaltung.
Wie können neue Geschäftsmodelle und Handelsformate zu mehr Erfolg führen? Dieser Frage geht Ulrich Eggert, Eggert Consultig (Köln) in seinem Auftaktreferat am ersten Messetag nach. In ihrem interaktiven Vortrag „Digitale Kommunikation 2.0: Lust oder Frust?“ geben Sonja Sturm (Kommunikationsexpertin, Business-und Life-Coach) und Tosin A. David (GF Marcellino’s Academy für Verkaufsförderung) Zutaten und Rezepte für den optimalen Umgang mit dem Internet und der digitalen Kommunikation. Den krönenden Abschluss des ersten Messetages bildet die Verleihung des IAW-Products Awards „Trendseller“, der bereits zum zehnten Mal für trendorientierte Produkte mit Potenzial zum Bestseller verliehen wird.
Auch Messetag zwei steht ganz im Zeichen des Internets. Das zentrada Forum, moderiert von Martina Schimmel, Chefredakteurin zentrada.magazin widmet sich der Frage „Facebook, Twitter & Co – was brauche ich als Händler wirklich?“ Iris Kaiser, Projektmanagerin Social Media und Onlinemarketing stellt dazu Erfolgsbeispiele vor, wie die Social Media als wirkungsvolles Marketinginstrument funktionieren. Am dritten Messetag zeigt Marcel Leeb, MGM Marketing-Chef aus München wie Händler mit geringem Budgeteinsatz und der Kunst des emotionalen Verkaufens, sich Wettbewerbsvorteile sichern. Abschließend stellt Carsten Röhl (Google Adwords Specialist) vor, wie eine Firmenwebseite durch die Verwendung von Google Adwords auf Platz 1 der Suchergebnisse gelistet wird.
Zwischen diesen hochkarätig besetzten Fachbeiträgen erhalten Aussteller immer wieder Gelegenheit, ihre Produkthighlights für die kommende Saison vorzustellen. Durch das Programm führt der bekannte TV-Moderator und Channel 21 Shopping-Experte Ralf Kühler.
Das komplette Programm steht zum Download auf der Website www.iaw-messe.de zur Verfügung.