Mehr als nur Messestände, Menschenschlangen und Gedränge: Vom 04. bis 06. März 2024 findet in Köln die 36. Import- und Aktionswarenmesse statt, kurz IAW. Über drei Tage verteilt erwartet die Fachbesucher der Messe nicht nur eine große Vielfalt an Ausstellern, sondern auch ein kostenloses exklusives Rahmenprogramm mit hochkarätigen Speakern.
Das dreitägige Bühnenprogramm auf der IAW-Messe ist geprägt durch umfassende Themen aus den Bereichen Handel und E-Commerce. Neben Verkaufstaktiken, Marktstrategien und internationalem Handel geht es in diesem Frühjahr vor allem um ein Thema: Künstliche Intelligenz. Dass Künstliche Intelligenz längst im Alltag angekommen ist, überrascht nicht. An allen Bereichen des Lebens – von Chatbot bis Social Media-Feed – haben die künstlichen Gehirne ihren Anteil. Doch welche Rolle spielt KI im unternehmerischen Umfeld?
Künstliche Intelligenz ist durch ihre „grenzenlosen Möglichkeiten“ geprägt, die sie den Online-Nutzern bietet. In Kombination mit einer präzisen E-Commerce-Strategie können sich Handels-Unternehmen diese Möglichkeiten zunutze machen, um mit ihren Kunden zu interagieren. Tech-Support per Voicebot? Dank KI kein Problem mehr. Oder Schaufenster-Figuren in einem Supermarkt im Metaverse? Nicht mehr so fern, wie es scheint. Und auch die internen Prozesse können mit künstlicher Intelligenz abgekürzt werden: Langweilige und monotone Aufgaben übernimmt eine KI, dann können sich die Mitarbeitenden auf die spannenden Teile der unternehmerischen Arbeit fokussieren. Etwas Kreativität ist gefragt, um die Möglichkeiten zu entdecken und für das eigene Business zu nutzen.
Zum Thema KI redet unter anderem Florian Arndt auf der 36. IAW-Messe. Der „KI-Papst“, wie er gerne bezeichnet wird, ist CEO der Filmagentur Sons of Motion Pictures aus Leipzig. Sein Studio nutzt KI für die Produktion von Filmen für Mittelstand, DAX-Unternehmen und Hollywood-Studios. In seiner Keynote berichtet er über seine Erfahrungen als CEO eines Unternehmens, das für effizientes Bewegtbild-Marketing, eindrückliches Employer Branding und nachhaltige Teamstrukturen steht.
Auch Gregor Mohr von der Tenios GmbH, Köln ist Teil des Bühnenprogramms. Der Handelsexperte berichtet mit seiner Leidenschaft für Technologie über seine Erkenntnisse und Erfahrungen auf weltweiten Plattformen für herausragende Kundenerlebnisse. Der „AI Futurist“ engagiert sich im gesamten Feld der digitalen Transformation, mit Fokus auf KI, Voicebots und SaaS-Lösungen.
Ein weiteres Trend-Thema auf der 36. IAW-Messe: E-Mail-Marketing. Gestartet als reine E-Mail-Marketing-Agentur hat sich das Unternehmen MAILODY um den Gründer Thomas Grabner mittlerweile zu einem international anerkannten Anbieter entwickelt, der ganzheitliche CRM-Lösungen für seine Kunden bietet. Mit klugen E-Mail-Strategien hilft MAILODY bei besserer Kundenbindung und bei der Umsatzsteigerung.
Was bei einer internationalen Handels-Fachmesse ebenfalls nicht fehlen darf, ist länderübergreifendes Produktsourcing. Der Founder von Zignify Global Product Sourcing, Sebastian Herz, ansässig in Hongkong berichtet in seinem Vortrag von seinen Erfahrungen im internationalen Handel: Nicht nur aus China, sondern aus allen Regionen dieser Welt.
Insgesamt 26 Speaker werden für das Rahmenprogramm erwartet. Das Herz der 36. IAW-Messe sind jedoch die rund 300 Aussteller aus 25 Ländern, die auf einer Fläche von 30.000 Quadratmetern ihre Aktions- und Importwaren anbieten. Auf der Messe, die den Charakter von 2024 als „Jahr der positiven Trends“ widerspiegeln soll, wird mit über 6.000 Fachbesuchern gerechnet.
Mit der Konstellation aus den Hallen 6 und 7 wollen die Veranstalter einen kompakten Rundlauf und kurze Übergänge zwischen den Ständen ermöglichen. Das E-Commerce Quarter in Halle 7 stellt die Verbindung dar zwischen dem ausgedehnten Produktangebot für den Handel und den Services und Tools für Onlineshops.
Fachbesucher können sich kostenlos im Ticketshop registrieren unter www.iaw-messe.de